Sie sind hier: Hauptseite > Wissenswertes > Leinenherstellung > Leinen S. 9

Zur vorigen Seite: Brechen
Zur nächsten Seite: Hecheln

Schwingen

SchwingturbineDas nun folgende Schwingen konnte zu Hause geschehen, bei trockenem Wetter draußen, oder anderenfalls in der Scheune. Der Bast mußte weitgehend von den "Schäbeteilen" getrennt werden. Ursprünglich war das verwendete Gerät sehr einfach: In ein kräftiges senkrecht stehendes Brett war ein etwa zwei Finger breiter Spalt eingesägt. In diesen Spalt legte man die Flachsriste ein und schwenkte mit einem "Holzmesser" über die frei heraushängenden Ristenden. Diese zeitraubende körperlich schwere Tätigkeit wurde durch die Schwingturbine abgelöst.


Kritisch werden die Flachsristen betrachtet, ob sie für das folgende Hecheln ausreichend gut vorbereitet sind.

Friedrich Thöle mit gebrochenem Flachs

Zur nächsten Seite: Hecheln

© Oktober 2005 Friedrich Thöle