Sie sind hier: Hauptseite > Wissenswertes

Musiker im Stil der Manessischen LiederhandschriftWissenswertes

Auf meiner Seite möchte ich eine Reihe von Texten vor allem zur mittelalterlichen Musik versammeln, von denen ich hoffe, daß sie für den einen oder anderen interessant sein können. Ich werde von Zeit zu Zeit die Texte erweitern sowie neue hinzufügen.

Rezensionen Zu mittelalterlichen Themen möchte ich gelegentlich eine Rezension auf meine Seite stellen. Es lohnt sich also, öfter mal nachzuschauen!
Living history Was bedeutet dieser Begriff?
Die mittelalterliche Messe Der Aufbau der mittelalterlichen Messe, die liturgischen Bücher, in denen ihre Texte und Melodien stehen, Spezielles zu Antiphon, Responsorium, Sequenz und Tropus, und Formen und Materialien der liturgischen Gewänder.
Kanonissen Die Kanonissen, die klösterliches Leben mit vergleichbarer Eigenständigkeit verbinden konnten, gehören zu den faszinierendsten Aspekten weiblicher Geschichte des Mittelalters.
Leinen - Flachs:
ihre Bearbeitung ...
In dieser Fotodokumentation meines verstorbenen Großvaters geht es um eine auch schon im Mittelalter geübte Handwerkstechnik, die ich deshalb auch hier vorstellen möchte.

© November 2005 Karen Thöle