Sie sind hier: Hauptseite > Wissenswertes > Leinenherstellung > Leinen S. 2

Zur vorigen Seite: Einleitung
Zur nächsten Seite: Wachstum und Blüte

Aussaat

Tüte mit Leinsamenkörnern

Im Anfang war das Korn
und was daraus werden kann...

Die noch verschlossene Tüte mit Leinsamen steht auf dem Frühstückstisch. Zweifach kann der Weg der Körner sein. Entweder er führt ins Müsli und vollzieht so seinen Dienst an der Nahrungs-Gesundheit des Frühstückenden, oder aber er geht seinen natürlichen Weg, zum neuen Leben, zur Leinen-Flachspflanze.

Friedrich Thöle mit Leinsamenkörnern Die Körner liegen noch in meiner Hand. Die Entscheidung über ihre folgende Verwendung ist gefallen. Sie lautet: Nicht ins Müsli, sondern zu neuen Pflanzen - zum Flachs, zum Gewebe - dem Gerstenkorn(-Handtuch). Jedoch ist die Frage offen: Sind diese Müslikörner noch keimfähig? Jetzt heißt es: Probieren geht über Studieren. Ergebnis positiv!
Friedrich Thöle neben dem Beet Nun weitere Fragen, die ihre Beachtung fordern:
Welche der unterschiedlichen Sorten liefert die besten Leinenfasern?
Ist das hier herrschende Klima geeignet?
Muß die Erde vorbereitet, vielleicht gedüngt werden?
Wo kann das Flachsfeld angelegt werden?
Antwort:
In meinem Garten kann der erste Versuch gemacht werden.

Zur nächsten Seite: Wachstum und Blüte

© Oktober 2005 Friedrich Thöle