Sie sind hier: Hauptseite > Bilder > Ausstattung > Nadeln

< Zum vorigen Bild
> Zum nächsten Bild

Von links nach rechts:

Schleier-, Steck- und Nähnadeln aus meinem Besitz

Zum Vergleich (wiederum von links nach rechts):

Nadeln mit Korallenkopf aus London, FarbfotoVorbild für die Schleiernadeln sind zwei in London gefundene Nadeln mit Köpfen aus roten Korallen. Die Länge der vollständig erhaltenen Nadel ist 84 mm. Ein kurzer Draht wurde am obere Ende der Nadel um den Schaft gedreht und dort festgelötet. Die Perle wurde durchbohrt und hinaufgeschoben, der überstehende Schaft abgeschnitten und so flachgehämmert, daß die Perle dadurch gehalten wurde.

Angaben und Abbildung aus:
Geoff Egan, Frances Pritchard:
Dress Accessories c.1150-c.1450
London 1991 (Medieval Finds from Excavations in London 3), S. 301, 304 und Tafel 7.


Stecknadeln mit einem Kopf aus gewickeltem Draht aus dem 13. und 14. Jahrhundert wurden in Southampton gefunden. Häufiger wurden sie im 14. Jahrhundert in ganz Europa. Der meist zweimal um den Schaft gewundene Kopf aus Draht kann auch in einem Gesenk rund gepreßt werden.

Angaben aus:
Stefan Hermann Krabath:
Die mittelalterlichen Buntmetallfunde aus Höxter und Corvey.
Untersuchungen zu ihrer Herstellung und Funktion sowie der regionalen und chronologischen Verbreitung in Europa
Göttingen 1999, Bd. 1: Text S. 311-313.

London, Nadel aus Kupferlegierung, Länge 68 mm
Sie wurde gefunden bei den Londoner Ausgrabungen, das Nadelöhr ist gebohrt. Datiert wird sie auf ca. 1150-1200.
Corvey, Nadel aus Kupferlegierung, Länge 73 mm
Sie wurde bei Ausgrabungen in Corvey im Keller eines 1265 zerstörten Hauses gefunden, muß also zwischen ca. 1200, der Zeit der Entstehung des Kellers, und 1265, dem jahr der Zerstörung, dorthin gelangt sein.
Nadel aus London, Schwarzweiß-Foto Nadel aus Corvey, Zeichnung
Angaben und Abbildung aus:
Geoff Egan:
The Medieval Household. Daily Living c.1150-c.1450
London 1998 (Medieval Finds from Excavations in London 6), S. 268-269.
Angaben und Abbildung aus
Stefan Hermann Krabath:
Die mittelalterlichen Buntmetallfunde aus Höxter und Corvey.
Untersuchungen zu ihrer Herstellung und Funktion sowie der regionalen und chronologischen Verbreitung in Europa
Göttingen 1999, Bd. 2.2: Dokumentation (Katalog), S. 82, und Bd. 3: Tafeln, Tafel 29.

© Oktober 2005 Karen Thöle