Sie sind hier: Hauptseite > Bilder > Ausstattung > Paternoster-Schnur

< Zum vorigen Bild
> Zum nächsten Bild

Die Paternoster-Schnur ist der Vorläufer des im Spätmittelalter entstandenen Rosenkranzes. Perlen aus verschiedensten Materialien, die wohl für solche Paternoster-Schnüre Verwendung fanden, wurden bei archäologischen Ausgrabungen gefunden. Die abgebildete Paternoster-Schnur ist eine Sonderanfertigung von Luitolds Kontor.

Paternosterschnur aus meinem Besitz

Zum Vergleich:

Farbbild von 3 bzw. 5 aufgefädelten BernsteinperlenBernsteinperlen auf einer Seidenschnur, ca. 1350-1400
Durchmesser der Perlen zwischen 7 und 8 mm, die Schnur ist schlauchförmig aus Seidenfäden mit Brettchen gewoben, gefunden bei Ausgrabungen in London. Katalognummer 1489.
Einzelne Bernsteinperlen aus der Zeit von ca. 1270-1350, die möglicherweise auch einmal zu einer Paternosterschnur gehörten, sind in London ebenfalls gefunden worden, allerdings ohne Abbildung im Fundkatalog. Durchmesser zwischen 3 und 6,5 mm.


Abbildung und Angaben aus dem Buch
Geoff Egan, Frances Pritchard:
Dress Accessories c.1150-c.1450
London 1991 (Medieval Finds from Excavations in London), Tafel 8 und S. 306.

© Oktober 2005 Karen Thöle