Foto von Karen Thöle und Rinaldo Eisel bei einem AuftrittSie sind hier: Hauptseite > Karen Thöle >Eigene Musikpraxis

Eigene Musikpraxis

Die Gelegenheit, mittelalterliche Musik zu machen, hatte ich schon am Konservatorium in Frankfurt (siehe auch Erfahrungen). Weitere Anregungen erhielt ich durch mein Studium der Musikwissenschaft und Mittleren und Neueren Geschichte (siehe auch Studien).

Heute musiziere ich entweder allein oder mit Rinaldo Eisel und Andreas Sumerauer zusammen als Mittelalter-Ensemble Compunctio cordis. Compunctio cordis ist die lateinische Bezeichnung für das "Anrühren der Herzen", eine Wirkung, die Musik auf den Zuhörer haben soll. Wir verwenden dabei die unterschiedlichsten Instrumente und natürlich auch die Stimme. In letzter Zeit sind wir allerdings häufiger als Ensemble Musica antiqua Goslar aufgetreten.

Projekte:

Instrumente:


Göttinger ChoralscholaDie älteste Musik, die in Mitteleuropa überhaupt überliefert ist, ist der Gregorianische Choral. Die Göttinger Choralschola "cantando praedicare" pflegt diese Musik in Göttingen. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied dieser Choralschola und habe bei den häufigen Auftritten im Gottesdienst und in Konzerten regelmäßig auch die Möglichkeit, Solopartien zu übernehmen. Zudem bin ich für die Stimmbildung in der Schola zuständig und leite vertretungsweise auch mal die Proben.


Karen Thöle mit Posaune

Daneben bin ich aber auch außerhalb der Musik des Mittelalters engagiert: Nach einigen Jahren als erste Posaunistin im Orchester Göttinger Musikfreunde (OGM) spiele ich Posaune jetzt vor allem im Sinfonischen Blasorchester des MTV Seesen und im Blechbläserquartett Quattro Brassioni. Außerdem spiele ich noch Orgel und Cembalo. Unterricht in "meinen" Instrumenten (Posaune, Tasteninstrumente, Blockflöte und Gesang) biete ich seit Neuestem an der Musikschule Seesen an.


© Oktober 2005/10.11.2009 Karen Thöle